Wenn die Welt wackelt….

Rauschbrillen im LK Pädagogik/Psychologie

Wahrnehmung ist das erste Thema im Leistungskurs Pädagogik/Psychologie. Dabei stellt sich die Frage, wodurch und wie unsere Wahrnehmung beeinflusst wird. Neben einigen Faktoren beschränkt der Konsum legaler und illegaler Drogen unsere Wahrnehmung. Unsere beiden PP LKs haben das im Selbstversuch getestet: Mit einer Rauschbrille, die das Sehen mit ca. 1,3 Promille simuliert, sollten die Schüler*innen z. B. einen dünnen Faden durch eine Büroklammer ziehen und eine Schleife binden, Spielkarten sortieren oder einen kleinen Text lesen und ihn dann ins Handy tippen.

Neben viel Gelächter machte ich jedoch bald ein unbehagliches Gefühl breit: So stark schränkt Alkohol unsere Wahrnehmung ein?

So gelang es den Schüler*innen kaum, sich draußen einen Ball zuzuwerfen oder mit an den Körper angelegten Armen über eine Linie zu balancieren.  Alltägliche Aufgaben, die nur torkelnd, verlangsamt und noch dazu unzureichend ausgeführt wurden, weil unser Sehen unter Alkoholeinfluss so schlecht funktioniert.

Ein schönes Beispiel dafür, wie eng das Schulfach Pädagogik/Psychologie und das „echte Leben“ doch verzahnt sind.

Text & Bilder: Dr. Susanne Poro