Lehrfahrt nach Metz

Am Freitag, dem 24.06.2022 fuhren Schülerinnen und Schüler der Klassen B1h, F11h und des Französisch-Grundkurses der HP2 in Begleitung von Frau Rimbrecht und Frau Hauer nach Metz.

Bei anfangs noch sonnigem Wetter starteten die Schüler*innen an der Touristeninformation, um in Klein(st)gruppen – ausgestattet mit Rallyefragen auf Deutsch bzw. Französisch die Hauptstadt der Mirabellen zu erkunden. Um die Rätsel zu lösen, musste gesucht, gezählt, gelesen, teilweise regelrecht Detektivarbeit geleistet werden bzw. die Hilfe der einheimischen Bevölkerung in Anspruch genommen werden. Dennoch blieb für die meisten auch noch bisschen Zeit zum eigenständigen Erkunden. Denn als sich alle am Nachmittag wieder trafen, war die Stimmung trotz des zwischenzeitlichen Starkregens keineswegs verhagelt, sondern viele Fragen waren beantwortet und ein guter Eindruck von Metz gewonnen worden.

Text & Bilder: Y. Hauer